Neuer PRAEVENIRE Generalsekretär Oliver Brosch

© Ludwig Schedl
Mag. Oliver Brosch, MA ist seit Anfang Juni neuer Generalsekretär des gemeinnützigen Vereins PRAEVENIRE. Er wird die Zukunft des Vereins und die österreichische Gesundheitsversorgung maßgeblich mitgestalten.

Mit Oliver Brosch startet ein Vollblut-Netzwerker mit viel Herz und intrinsischer Motivation. Brosch punktet mit umfangreicher Erfahrung und guten Kontakten in der Gesundheitspolitik, die er für das Wohl und die Gesundheit der Menschen in Österreich zum Einsatz bringen möchte. Wo könnte er das besser als bei einem der wichtigsten unabhängigen Akteure im Gesundheitswesen – der Plattform PRAEVENIRE, die seit 2015 als Plattform Expertinnen und Experten versammelt, um zu den brennendsten Themen im Gesundheitsbereich Handlungsempfehlungen an die Politik zu erarbeiten. Viele dieser in den PRAEVENIRE Weißbüchern und dem PRAEVENIRE Jahrbuch gesammelten dringenden Handlungsempfehlungen wurden von der Politik schon aufgegriffen und umgesetzt.

Oliver Brosch liegt die Prävention und Vorsorge in der Gesundheitspolitik besonders am Herzen und möchte Maßnahmen wie etwa tägliche Bewegung an Schulen, den Best-Agers-Bonuspass für ältere Menschen und kürzere Wartezeiten für Frühdiagnose-Programme forcieren. Er betont die Notwendigkeit, lange Wartezeiten für Diagnose und Therapie zu reduzieren und die Berufsrechte und Kompetenzen im Gesundheitswesen zu erweitern. Langfristige soll der Verein PRAEVENIRE noch stärker als impulsgebender Thinktank positioniert werden, um die Gesundheitspolitik in Österreich aktiv mitzugestalten.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an