Auch Kinder und Jugendliche brauchen Rehabilitation

© Pexels
Teil einer umfassenden Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen ist auch die Rehabilitation. Diesem Thema widmeten sich daher die Teilnehmenden eines PRAEVENIRE Gipfelgesprächs in Hirschwang am Fuße der Rax im Juni 2022. Über 80 einschlägige Expert:innen widmeten sich an diesem Junitag der Gesundheit und Rehabilitation der jüngsten Bevölkerungsgruppe.
Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist für unsere Gesellschaft, die Politik und das Gesundheitswesen ein enorm wichtiges Thema, da es hier um die Zukunft unserer Bevölkerung geht. Das zweite PRAEVENIRE Gipfelgespräch „Kinder- und Jugendgesundheit 2030“ war besonders dem Förderverein Kinder- und Jugendrehabilitation in Österreich, sowie natürlich dem gemeinnützigen Verein PRAEVENIRE, wichtig, da es um die Gesundheitsversorgung einer Bevölkerungsgruppe geht, die eine hohe Lebenserwartung hat und oftmals nicht selbst über ihre medizinische Versorgung bestimmen kann.
Im Laufe des Gipfelgesprächs kristallisierten sich einige Themen als wichtige Eckpunkte der Kinder- und Jugendgesundheit heraus: Eckhart Nagel, geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Rechts- und Wirtschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth betonte die Relevanz Kinder und Jugendlicher als Zielgruppe zur Steigerung der Gesundheitskompetenz. Unter anderem behandelte das Expertenteam in diesem Zusammenhang Themen wie Impf-Lücken und Rehabilitation. Ein weiteres Thema bei den Gesprächen war die Belastung in der COVID-19-Pandemie. Studien belegen, dass Angstzustände und Depressionen bei Kindern und Jugendlichen seit Beginn der Pandemie zugenommen haben. Weltweit sind die Zahlen bei Angstzuständen und Depressionen in dieser Altersgruppe mit Aufkommen von COVID-19 gestiegen. Auch die Lücken in der Grundimmunisierung von Kindern und Jugendlichen war Thema bei den Gipfelgesprächen. Nicht erst seit der Pandemie, aber durch diese verstärkt, sind die Zahlen der Impfungen etwa bei Masern, Mumps und Röteln zurück gegangen. Schulschließungen und Lockdowns trugen ihren Teil dazu bei.
Die PRAEVENIRE Initiative Gesundheit 2030 hat im PRAEVENIRE Weißbuch „Zukunft der Gesundheitsversorgung“ (Version 2020) drei Optimierungsprogramme mit konkreten Handlungsempfehlungen erarbeitet, um rasch ein ganzheitliches Rehabilitationskonzept umzusetzen, das sozialpolitische, arbeitsmarktpolitische und gesundheitspolitische Aspekte vereint:
  1. Rechtssicherheit,
  2. Einfacher Zugang zu Rehabilitation,
  3. Zusätzliche Spezialisierung auf Kinder und ihre Familien.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an