Durchatmen in Haslach

Beim PRAEVENIRE Gesundheitsforum 2016 in Seitenstetten, bei welchem wir mit einer Gemeindedelegation vertreten waren, wurde der Grundstein für das Gemeindeprojekt „Durchatmen in Haslach“ gelegt. Nach erfolgreichen Expertengesprächen haben wir uns dazu entschlossen, ein Jahr lang das Bewusstsein in Sachen Gesundheitsvorsorge mit dem Fokus „gesunde Lunge“ in der Gemeinde zu stärken.

Über das gesamte Projekt hinweg kann eine erfreuliche Bilanz gezogen werden: Es wurden über 1.000 persönliche Kontakte mit Personen, die bei den Aktivitäten anwesend waren, hergestellt und rund 700 Lungenfunktionstests mittels Spirometrie-Screening- Gerät sowie 600 6-Minuten-Gehtests durchgeführt. Hinzu kommt, dass 21 Kinder das Angebot der gratis Influenza-Impfaktion und 10 Erwachsene den Raucherentwöhnungskurs angenommen haben. Zusätzlich konnten bei der Gesundheitskompetenzerhebung 326 ausgefüllte Fragebögen erfasst werden. Die Bemühungen im Rahmen unseres PRAEVENIRE-Gemeindeprojekts zur Lungengesundheit wurden sehr positiv von den Bürgern aufgenommen, sodass wir uns dazu entschlossen haben ein weiteres Projekt in Zusammenarbeit mit der Initiative PRAEVENIRE mit dem Fokus „Diabetes“ in Haslach umzusetzen. Somit sind wir stolz darauf, in unserer Gemeinde ein Zeichen der Prävention und Vorsorge setzen zu können und zur ersten Pflicht im Leben, der Gesundheit, einen wesentlichen Beitrag zu leisten.


Verpassen Sie keine PRAEVENIRE-News mehr
mit unserem Newsletter

Scroll to Top

Gesundheitstage 2020
27. bis 29. Mai

NUR NOCH

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

UM DEN FRÜHBUCHERRABATT ZU NUTZEN (bis 31. März)

Kontaktieren Sie uns!